Prag Open

Internationales Turnier in der Tschechischen Republik

Am letzten Wochenende, 23.-24.11.2024, fand das jährlich, stark besetzte, internationale Turnier statt. Es nahmen zahlreiche griechisch-römisch Spezialisten aus unseren Sportschulen unter der Leitung des Landestrainer- Nachwuchs, Heiko Krauß in den Altersklassen U15 und U17 teil. Bei diesem Wettkampf starteten 160 Athleten aus 30 Vereinen und 7 Ländern, die um Medaillen kämpften.

Hier die Platzierungen:
U15: Dominik Gasser (AC Werdau, Kl.8a) 2.Platz
Henry Schmidt (RSK Gelenau, Kl. 8a) 10.Platz
U17: Rafael Bohn (RV Thalheim, Kl.10a) 4.Platz

Herzlichen Glückwunsch
Carsten Einhorn
Profilsportlehrer

Internationaler Goldbach-Cup 2024

Am vergangenen Sonntag, den 27.10.2024 starteten insgesamt 21 Sportlerinnen und Sportler von unseren Sportschulen in Chemnitz und dem Landesstützpunkt Chemnitz. Der 13. internationale Goldbach-Cup war mit 273 Teilnehmern aus 4 Nationen stark besetzt.

Hier die Ergebnisse:
U10
Benaja Leistner Kl.5a, 41kg RSK Gelenau 2.Platz


U14
Dominik Gasser Kl.8a, 57kg AC Werdau 2.Platz
Henry Schmidt Kl.8a, 57kg RSK Gelenau 4.Platz


U17
Rafael Bohn Kl.10a, 55kg RV Thalheim 2.Platz
Boas Böttger Kl.10a, 55kg RV Thalheim 5.Platz

Herzlichen Glückwunsch!
Carsten Einhorn
Profilsport-Lehrer

Deutsche Meisterschaften U14 weiblicher Ringkampf

Silber für Leja Schüßler

Bei den Deutschen Meisterschaften in Köln, die vom 26.-28.04.2024 beim AC Mülheim ausgetragen wurden, erkämpfte sich Leja Schüßler (Kl.6a) den Deutschen Vizemeistertitel in ihrer Gewichtsklasse. 96 Sportlerinnen nahmen an diesen Titelkämpfen aus 16 Ringer-Verbänden teil. Da in ihrer Gewichtsklasse 6 Teilnehmerinnen gemeldet waren, wurde ein nordisches Turnier, Jeder gegen Jeden, ausgetragen. Sie bezwang vier ihrer Konkurrentinnen mit jeweils einen Schultersieg. In ihrem 2. Kampf verlor Leja unglücklich durch einen taktischen Fehler gegen die spätere Deutsche Meisterin.
Herzlichen Glückwunsch!

von Carsten Einhorn, Trainer

Sportschüler glänzen mit Medaillen

Mit stolzen 3 Medaillen im Gepäck und Platz 4 in der Länderwertung kehren die Sportschüler der U14 im griechisch- römischen Kampfstil von den Deutschen Meisterschaften im Ringen, die am 19.-21.04.2024 in Heilbronn stattfanden, zurück.

Deutscher Meister wurden die Sportler vom Sportgymnasium Chemnitz John Kromm, Kl.8a und Dominik Gasser,Kl.7a, (vom AC Werdau). Beide Sportler konnten in ihren Gewichtsklassen alle Vorkämpfe gewinnen. In den Finals besiegten die Sportler ihre Konkurrenten ebenfalls sicher.
Einen starken 6.Platz konnte der Sportschüler vom Sportgymnasium, Henry Schmidt, Kl.7a, (RSK Gelenau) bei seinen ersten Deutschen Meisterschaften erkämpfen.

Deutscher Vizemeister wurde der Sportoberschüler Willi Weiß,Kl.8a, (FCE Aue). Auch er gewann alle seine Vorkämpfe. Nur das Finale konnte er leider nicht siegreich gestalten. Auch Rick Scheffler, Kl.7a, (RVE Lugau) von der Sportoberschule kämpfte stark. Mit 3 Siegen und 2 Niederlagen platzierte er sich auf den 7.Platz.

"Die Teamleistung, die an diesem Wochenende von unseren Sportschülern und vom gesamten Team Sachsen gezeigt wurde, war einfach überragend. Es nahmen 12 Sportler aus Sachsen an diesen Deutschen Meisterschaften teil und 7 davon kämpften am Sonntag in den kleinen und großen Finals- das hat alle sehr motiviert. In dem einen oder anderen Kampf wäre sogar noch mehr möglich gewesen.
Das lässt uns auch weiterhin positiv in die Zukunft blicken" resümiert Landestrainer Heiko Krauß die Leistungen.

Herzlichen Glückwunsch allen.

Osterturnier in Utrecht/ Niederlande

Letzte Vorbereitung vor den Deutschen Meisterschaften

Am Osterwochenende ging es für unsere U14 und U17 im griechisch-römischen Kampfstil ins niederländische Utrecht, um an dem großen internationalen Osterturnier teilzunehmen. In diesem Jahr traten insgesamt 686 Sportlerinnen(163TN) und Sportler(523TN) an. Der Ringer-Verband Sachsen e.V. belegte in der Teamwertung den 1. Platz. Dieses Turnier war die letzte Station zur Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften der U17 am 12.-14.04.24 in Stralsund und der U14 am 19.-21.04.24 in Heilbronn.

An diesem Turnier nahmen folgende Sportler teil:

  • U12 weibl. Ringkampf Leja Schüßler 5.Platz (12/N)
  • U14 John Kromm 1.Platz (26TN); Dominik Gasser 1.Platz (17TN)
  • U17 Boas Böttger 3.Platz (5TN); Rafael Bohn 9. Platz (20TN)

Herzlichen Glückwunsch allen Sportlern

Seit Jahresbeginn läuft die Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften

Seit Jahresbeginn bereiten sich die Ringer und Ringerinnen der AK U15 und U17 auf die diesjährigen Deutschen Meisterschaften vor.

Nach zahlreichen Vorbereitungs- und Qualifzierungsturnieren z.B. den Nordeutschen Meisterschaften inTorgelow, den Landesmeisterschaften, den Mitteldeutschen Meisterschaften, einem internationalen Turnier in Nesvady (Slowakei) , dem internationalen Donau Pokal in Untergrießbach (Bayern) werden die Vorbereitungen der im April stattfindenden Deutschen Meisterschaften der U15 und U17 mit dem internationalen Osterturnier in Utrecht (Niederlande) und einer Trainingskonzentration in den Osterferien beim Ringerverein FCE Aue für beide Altersklassen abgeschlossen.

Es haben sich für die diesjährigen Deutschen Meisterschaften der U15 aus unseren Sportschulen in Chemnitz 6 Sportler und bei der U17 8 Sportler bis jetzt qualifiziert. Wir wünschen allen SportlerInnen weiterhin eine verletzungsfreie Vorbereitungszeit.

von Carsten Einhorn, Profilsportlehrer

Deutsche Meisterschaften der A-Jugend im Ringen

3. Platz für Erik Wagner

Bei den Deutschen Meisterschaften in Werdau am Wochenende mit 152 TN aus 17 Ringer- Verbänden konnte Erik Wagner (Kl.9a) einen sehr guten 3. Platz in seiner Gewichtsklasse(12TN) erkämpfen. Mit einem Schultersieg und 2 Siegen durch technische Überlegenheit fand Erik im entscheidenden Kampf für das große Finale mit dem späteren Deutschen Meister seinen Bezwinger. Im Kampf um Platz 3 siegte Erik souverän durch technische Überlegenheit mit 14:5 Punkten. Quentin Schmalfuß (Kl.10a) und Adrian Schander (Kl.9a) konnten ihre gesteckten Ziele nicht ganz erfüllen. Mit dem 3. Platz in der Verbandswertung konnte unser Team Sachsen wieder deutschlandweit ein Achtungszeichen setzen.

Herzlichen Glückwunsch!

Mitteldeutsche Meisterschaft im Ringen - ein Erfolg

Am Samstag, 18.03.2022, fanden die offenen MDM im brandenburgischen Jüterbog statt.

60 Vereine aus 10 Bundesländern sowie ausländische Sportler von Ungarn und der Ukraine nahmen an diesen Titelkämpfen teil.

Alle Vereine nutzten diesen Wettkampf als Qualifikationsturnier für die Deutschen Meisterschaften der U17 im April.
Diese werden vom 22. bis 24.04.2022 in Werdau stattfinden.

Unsere 4 Starter aus dem Sportgymnasium Chemnitz konnten sich gut in Szene setzen und mit ihren Platzierungen die Qualifikation für die DM erkämpfen.

Ebenfalls wurde die Länderwertung für den Ringerverband Sachsen e.V. durch unsere sächsischen Ringer mit ihren starken Leistungen gewonnen.

Hier die Platzierungen:

  • Erik Wagner Kl.9a 1.Platz
  • Max Mukstadt Kl.8a 8.Platz
  • Quentin Schmalfuß Kl.10a 4.Platz
  • Adrian Schander Kl.9a 2.Platz

Herzlichen Glückwunsch!

Starke Leistungen bei Berliner Meisterschaften

Der ehemalige Sportgymnasisat Nils Buschner, welcher 2018 an den Bundesstützpunkt Leipzig wechselte, startet vom 01. bis 07. November im serbischen Belgrad bei der U23 Weltmeisterschaft und kämpft um den Titel.

Wir drücken die Daumen!

3x 3. Platz bei den Deutschen Meisterschaften im Ringen

STARKE LEISTUNGEN IN TORGELOW/ MV

Bei den Deutschen Meisterschaften der B-Jugend am Wochenende, 01.-03.10.,
konnten sich Boas Bertram Böttger, Rafael Bohn und Erik Wagner in ihren
Gewichtsklassen einen sehr guten 3. Platz erkämpfen. Max Mukstadt konnte
sich leider nicht unter die besten 10 Sportlern in seiner Gewichtsklasse
platzieren. Diese Deutsche Meisterschaft rundet der 2. Platz in der
Länderwertung für Sachsen ab.

Herzlichen Glückwunsch den Sportlern

Was war das denn, Naemi! Mehr geht nicht!

Deutsche Meisterin, beste Kämpferin der Veranstaltung und als I- Tüpfelchen im Finalkampf eine Technik mit hoher Amplitude, was im Freistilringen die extrem seltene Wertung "Fünf" (Punkte) einbrachte.

All diese Superlative konnte Naemi Leistner vom Zschopauer Ringerverein bei den Deutschen Meisterschaften, welche zudem auch noch in der Haupstadt Berlin stattfanden, für sich verbuchen.

Glückwunsch zu dieser "saustarken" Leistung!

Ebenfalls am Start war Eileen Fiedler vom RC Chemnitz, für Eileen war es die erste DM im Ringen, die aus dem Turnen kommende Sportlerin erreichte den 14. Platz.

Kolditz / Einhorn

Profillehrer Ringen

Zurück