Schon in der letzten Ferienwoche hatten die Schwimmer ihren Schulauftakt in Rochlitz

Unter der Leitung von Herrn Jandt, erlebten alle neuen Schwimmer/ Innen aus Leipzig/ Dresden und Chemnitz einen tollen Saisonauftakt im Zeltlager in Rochlitz.

Alle neu eingeschulten Schwimmer/Innen der Klassen 5 und teilweise die der Klassen 6, absolvierten ein Auftakttrainingslager mit reichlich tollen Aktivitäten, um sich kennenzulernen und als Team „ Sachsen“ im kommenden Sportjahr zu glänzen. Ob beim Wasserskifahren in Rossau, beim Sportcamplauf, beim Neptunfest, beim Besuch des Freizeitbades RIFF in Bad Lausick oder beim Geländespiel mit anschließender Bootstour auf der Zwickauer Mulde, bei der Modenschau, bei der Disko mit anschließender Nachtwanderung, die Kinder hatten jede Menge Spaß, wurden donnoch gefordert und mussten hier und da bis an ihre persönlichen Grenzen gehen. Gruppenleiter waren ehemalige Sportler unserer Schule. So z.B. Rahpael Friedrich, Jada Julien, Lisa Spranger, Leonie Bergner, Hannes Hötzel und Vivien Morgenstern.

Besonders erfeulich war die Tatsache, dass die Kids eine Woche ohne Handy auskommen mussten und ihr Frühstück und ihr Abendbrot selber fertig machen mussten. Keiner von ihnen hat sein Handy vermisst. Es geht also auch „ Ohne“, wenn die Kinder sinnvoll beschäftigt werden!:)
Nun gilt es diesen Elan und die Vorfreude auf die Schule und das Training mitzunehmen und erfolgreich ins kommende Schuljahr zu starten.

Ralph Jandt - Leiter der Maßnahme

Tolle Leistungen unserer „kleinen“ Schwimmer/ Innen beim schwimmerischen Mehrkampf in Stuttgart

9 Schwimmer/Innen unserer Schule, konnten sich für die deutschen Meisterschaften in Stuttgart qualifizieren. Es mussten an 3 Tagen 7 Disziplinen absolviert werden.400m Freistil, 200m Lagen, 25m Delfin Beine in Bauch- und in Rückenlage, 50m Beine, 100m und 200m in einer ausgewählten Schwimmart. Nur die besten 80 Schwimmer/ Innen pro Jahrgang und Geschlecht durften im Finale antreten.

Es war eine anstrengende und zeitaufwendige Veranstaltung. Dennoch zeigten unsere Sportler/ Innen durchweg sehr gute Leistungen.
Am Ende konnten folgende Platzierungen erreicht werden:

  • 3. Platz Linnea Denner 5b
  • 6. Platz Roshan Reman 6b
  • 8. Platz Philipp Stang 6b
  • 8. Platz Lotta Wunderlich 5b
  • 10. Platz Danielle- Sophie Nicolai 6b
  • 14. Platz Bendix Adler 5b
  • 16. Platz Marlene Schreiber 6b
  • 18. Platz Rosalie Drechsel 5b
  • 20. Platz Tim Schwanke 5b

Ein toller Wettkampf zum Jahresabschluss :)

Autor: Ralph Jandt/ Lehrer/ Schwimmtrainer

Chemnitz, 19.06.2023

Aufstieg in die 1. Bundesliga

Untere Reihe von links: Julia Ackermann, Alliyah Hösel, Yara Riefstahl ( Oberschule ), Mia Mateschk obere Reihe von links: Gina Salevsky, Lise Seidel, Vanessa Furka, Kristin Bergmann, Charlene Ronneburger

Diese Mädels haben es geschafft!!! Aufstieg in die 1. Bundesliga

Obwohl sie noch sooo jung sind, haben sie das Kunststück geschafft und schwimmen ab sofort in der 1. Bundesliga der Damen.

Herzlichen Glückwunsch!

Jetzt haben wir neben Kunstturnen/ Basketball und Gewichtheben noch eine Sportart in Chemnitz, die erstklassig ist. Und dieser Erfolg ist nicht „ohne“. Immerhin gibt es im Schwimmen über 2400 Vereine und unsere Schwimmerinnen vom SC Chemnitz von 1892 e.V. gehören jetzt zu den besten 12 Vereinen in Deutschland.
In Mainz konnten sie am Wochenende mit tollen Leistungen überzeugen und haben den Aufstieg sehr verdient, auch wenn zu sagen ist, dass dies nur zu Stande kam, weil der SC Magdeburg auf sein Aufstiegsrecht verzichtete.

Chemnitz, 6.02.23 R.J.

Wassermusik in der Schwimmoper

Unsere Mädchen der Jahrgänge 2011/2012 konnten sich im Dezember für das Bundesfinale der besten Vereinsmannschaften des Landes qualifizieren, welches am Wochenende 28./29.01.2023 in Wuppertal ausgetragen wurde.

So reisten wir unter Führung von Herrn Ralph Jandt, in der Besetzung, Heidi Schultze, Linnea Denner, Rosalie Drechsel, Loreley Franke (alle Klassenstufe 5.), sowie Marlene Schreiber und Danielle-Sophie Nicolai (beide Klassenstufe 6.), ins Bundesland Nordrhein-Westfalen.

Nach unserer sechsstündigen Anreise folgte am Freitag Abend das erste beschnuppern mit der Wettkampfstätte, der Schwimmoper zu Wuppertal. Am Samstag und Sonntag galt es dann die Staffeln in den Disziplinen 4x100m Freistil, 4x100m Brust, 4x100m Rücken, 4x50m Schmetterling und 4x100m Lagen zu meistern.

Die dort gezeigten Leistungen deckten sich größtenteils mit den gesteckten Zielvorgaben, da wir jeweils schnellere Zeiten erschwimmen konnten als bei unserer erfolgreichen Qualifikation einen Monat zuvor. Am Ende steht ein 10. Platz beim Bundesfinale in der Altersklasse Jugend D, welcher als Erfolg gewertet werden kann, da man den Auftritt unserer Schwimmerinnen als gelungenen Wettkampf bezeichnen darf. Die Geräuschkulisse in der Schwimmhalle, welche man als phänomenal benennen muss, war ebenso eine tolle und lehrreiche Erfahrung für alle Beteiligten.

Ein großer Dank gilt den Trainer/innen Ina Humburg und Ralph Jandt.

Chemnitz, 30.01.2023
MN

Absolut Klasse – Julia Ackermann und Aliyah Hösel bei den Jugendweltmeisterschaften “ Lange Strecke- Freiwasser“ auf den Seychellen

Einzel Plätze 5 und 15 und in der Staffel überragender 2. Platz

Nachdem sich Julia Ackermann und Aliyah Hösel mit tollen Leistungen bei den Jugendeuropameisterschaften für die Jugendweltmeisterschaften qualifiziert hatten, waren beide nun auf den Seychellen am Start.
Im Einzel konnten beide schon mit den Plätzen 5 ( Julia Ackermann) und Platz 15 (Aliyah Hösel) glänzen. Doch der Höhepunkt folgte am Sonntag als beide bei der 4x 1,5km Mixedstaffel eingesetzt wurden und sensationell Platz 2 belegten. Ein weiterer toller Erfolg für unsere Schwimmer in dieser Saison. Glückwunsch auch an die Arbeit des Trainers Steven Krüger.

Ralph Jandt
Trainer LSP Schwimmen
Lehrer Sport/ Gmk Sportgymnasium

Schwimmer in Berlin erfolgreich

Jugend trainiert für Olympia- Wettkampfklasse IV – Bundesfinale Platz 2

von links: Jannek Postel, Rehman Roshan,Florian Eichelkraut, Philipp Stang, Mattheo Straßburger, Gustav Seidel, Marc Tannert, Benjamin Köhler

Einen großen Erfolg feierten die Schwimmer der WK IV in Berlin, zum Bundesfinale der besten Teams aus ganz Deutschland. Nach 5 Staffelwettbewerben mussten sich die Jungs unserer Schule nur dem Sport- und Leistungszentrum Berlin geschlagen geben. Von Anfang an zeigten die Jungs, dass sie um eine Medaille mitkämpfen konnten. Besonders in der 10 Minuten Ausdauerstaffel zeigten sie, dass sie ordentlich trainiert hatten und wurden in diesem Wettbewerb sogar beste Mannschaft. Da aber alle 5 Staffelwettbewerbe zusammen gerechnet werden, stand am Ende Platz 2 und das ist ein mega Erfolg. Danke an alle beteiligten Trainer!!

Ralph Jandt
Trainer LSP Schwimmen
Sport- und Gmk Lehrer Sportgymnasium

Sächsische Sommermeisterschaften 09./10.07.2022

Die sächsischen Sommermeisterschaften im Schwimmen in Riesa sollten für unsere Sportler der Trainingsgruppe Klasse 5 unseres LSP (siehe Foto), nochmals eine richtige Standortbestimmung zum Saisonabschluss sein. Es galt für alle nochmals richtig gute Zeiten zu schwimmen. Dem entsprechend waren alle gut vorbereitet, sprühten vor Tatendrang und freuten sich auf dieses letzte lange Wettkampfwochenende vor der kommenden Sommerpause.

Einige von uns spulten ein regelrechtes Mammutprogramm ab. Bei bis zu vierundzwanzig Starts am Wochenende kann man schon einmal etwas aus der Puste kommen. Die meisten unserer Sportler konzentrierten sich allerdings auf die jeweiligen Spezialstrecken, um eventuell noch einige wichtige zeitliche Verbesserungen vor den Ferien zu erzielen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass alle unsere Sportler nochmals richtig gute bis sehr gute Leistungen ins Wasser zaubern konnten und dementsprechend die persönlich gesetzten Ziele weitestgehend erfüllt worden sind. So waren wir oftmals in den Finalläufen vertreten, konnten zahlreiche persönliche Bestleistungen erzielen und schwammen uns auf den Ergebnislisten als gesamte Trainingsgruppe insgesamt fünfundvierzig mal aufs Podium.

Natürlich waren auch noch andere, ältere Jahrgänge, unseres LSP am Start. Auch da wurden viele gute Leistungen erzielt. Insgesamt konnte sich unser Landesstützpunkt Schwimmen Chemnitz über … Edelmetall freuen. (Das konnte ich nicht vollständig recherchieren)

Herzlichen Glückwunsch an alle Sportler für die gezeigten Leistungen. Ebenso geht unser herzlichster Dank an die betreuenden Trainerinnen und Trainer für den unermüdlichen und stets motivierten Einsatz am Beckenrand.

Unter dem Strich steht für alle ein versöhnlicher Saisonabschluss einer langer Saison. In diesem Sinne wünschen wir allen beteiligten Personen im Verein, den uns immer zahlreich unterstützenden Eltern und allen weiteren Unterstützern unseres LSP einen erholsamen Sommer und viele schöne Momente mit den Familien. Die Vorfreude auf den Trainingsstart im August soll uns alle in diesen wichtigen und Energie aufladenden Momenten begleiten. In diesem Sinne: Wir schlagen Wellen.

MN

Auch im Jahr 2022 ist Benjamin Köhler nicht zu schlagen

Vom 17.06.22 – 19.06.22, fanden die deutschen Meisterschaftzen im schwimmerischen Mehrkampf in Dresden statt. Nachdem Benjamin Köhler ( Klasse 6b ), bereits im Dezember 2021 sensationell deutscher Meister wurde, schaffte er dieses Kunststück im Jahr 2022 wieder. Mit starken Zeiten in den Rückenstrecken und auf 200 Lagen ließ er den anderen Schwimmern aus ganz Deutschland keine Chance. Herzlichen Glückwunsch:)

Neben Benjamin nahmen hatten sich noch weitere Schüler/Innen unserer Schule für diese deutschen Meisterschaften qualifiziert und konnten ebenfalls gute bis sehr gute Leistungen erzielen;

Danielle- Sophie Nicolai Klasse 5 b
Roshan Rehman Klasse 5 b
Philipp Stang Klasse 5 b
Jannek Postel Klasse 5 b

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!!

Schüler unserer Schule mit insgesamt 6 Goldmedaillen, 7 Silbermedaillen und 5 Bronzemedaillen bei den süddeutschen Meisterschaften in Dresden erfolgreich

Nachdem der Schwimmer, Benjamin Köhler (Klasse 6b), bereits den deutschen Meistertitel beim schwimmerischen Mehrkampf gewonnen hatte, wurde er mit 3 Goldmedaillen, einer Silbermedaille und einer Bronzemedaille einer der erfolgreichsten Schwimmer bei den süddeutschen Meisterschaften, am 7. und 8.05.2022, in Dresden.
Besonders über 200m Rücken konnte er sich mächtig steigern und erzielte mit einer Zeit von 2:28,57 einen neuen Vereinsrekord.
Weitere Schüler unserer Schule, die Medaillengewinner wurden:

  • Luca Seifert 3x Gold
  • Kristin Bergmann 2x Gold/ 1x Silber/ 1x Bronze
  • Magnus Bergmann 1x Gold/ 3x Bronze
  • Mia Matetschk 2x Silber/2x Bronze
  • Zoe Hüllenhagen 1x Silber
  • Marc Tannert 1x Silber
  • Mattheo Straßburger 1x Silber
  • Moritz Erkmann 1x Bronze

Herzlichen Glückwunsch die Trainer: Ralph Jandt/ Jan Lamschick

Tolle Erfolge bei den deutschen Meisterschaften im Schwimmen, in Dortmund

Vom 18.03.22 – 20.03.22 fanden die deutschen Meisterschaften der Jahrgänge 2009/2010, im schwimmerischen Mehrkampf, in Dortmund statt. Aus unserer Schule waren gleich 6 Aktive qualifiziert.

Aus der Klasse 6b Benjamin Köhler und Mailin Nachsel Weschke und aus der Klasse 7b Matteo Straßburger, Marc Tannert, Florian Eichelkraut und Gustav Seidel. Die deutschen Meisterschaften nennen sich schwimmerischer Mehrkampf, da alle SchwimmerInnen auf 5 Strecken an den Start gehen müssen und die Summe der erzielten Leistungen dann das Endergebnis gibt. Ein paar Hoffnungen machten sich die Trainer Ralph Jandt (trainiert Benjamin Köhler und Mailin Nachsel Weschke ) und Jan Lamschick ( trainiert die 4 anderen Sportler ) schon, denn die Vorleistungen in den vorangegangen Wettkämpfen ware nicht schlecht.

Nach spannenden und anstrengenden Wettkämpfen in den Disziplinen 400 F/ 50m Beinarbeit, 100m und 200m in der Spezialschwimmart und den abschließenden 200 Lagenschwimmen standen die Sieger fest.

Benjamin Köhler wurde deutscher Meister im Jahrgang 2010/ Mailin Nachsel Weschke gewann Silber im Jahrgang 2010, Matteo Straßburger (2009) erkämpfte Platz 5, Marc Tannert (2009) Platz 6, Florian Eichelkraut ( 2009) Platz 8 und Gustav Seidel (2009) Platz 14.

Überglücklich fuhren die Sportler dann am Sonntag Nachmittag wieder nach Hause.

R. Jandt

Dreimal Gold bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften

Beim Bundesfinale der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend in Wuppertal wurde der Chemnitzer SC von 1892 mit 3x Gold in den Mannschaftswettbewerben der Mädchen der Jugend D und B und der Jungen der Jugend B erfolgreichster Verein Deutschlands.

Am Gelingen der spannenden Rennen über jeweils 4x100 Schmetterling/4x100 Rücken/4x100 Brust/4x100 Freistil und 4x 100 Lagen und am Gesamtsieg waren maßgeblich folgende Schüler unserer Schule beteiligt:

Mia Matetschk, Ronja Stein, Kylie Schopferer, Vanessa Furka, Fabienne Hans, Susanna Prochaska, Gina Salevsky, Helen Frigge, Emily Schnee, Lara Seifert, Dennis Schlegel, Enzio Revesz und Jonas Kusche

Auch der 10. Platz der C- Jugend ist bemerkenswert! Hier schwammen mit:

Lise Seidel, Charline Ronneburger, Julia Ackermann und Aliyah Hösel

Wir gratulieren den Schwimmerinnen und Schwimmern und dem Trainerteam Steven Krüger, Ralph Jandt, Jan Lamschick, Thomas Flemming und Ina Humburg. Weitere Details über Rennverlauf und  Ergebnisse und Fotos findet ihr unter www.scc1892.de

von Ralph Jandt- Trainer LSP Schwimmen

Erfolge der Schwimmer im letzten Monat grandios

Die Erfolgsserie der Schwimmer unserer Schule reisst einfach nicht ab.

Erst erkämpfen Lara Seifert 4 mal Gold und 1x Silber, Enzio Revesz 2x Bronze, Julia Ackermann 1x Silber, Vanessa Furka 1x Silber, Lise Seidel 1x Bronze, Magdalena Heimrath 1x Gold und einmal Bronze, Emily Schnee 1x Bronze und Paul Franitza 1x Bronze zu den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin. Wobei sichMagdalena Heimrath sogar für die Jugend Europameisterschaften und Lara Seifert für die EYOF international qualifizieren.

Dann erkämpfte Kristin Bergmann ( Klasse 5 ) in Dortmund, bei den deutschen Mehrkampfmeisterschaften, einen hervorrragenden 3. Platz und gestern konnten die Mädchen der WK IV den Sieg bei Jugend trainiert für Olympia erkämpfen.

Obwohl es im Schwimmen gleich 3 Landesstützpunkte gibt ( Dresden/ Leipzig und Chemnitz) konnten wir von möglichen 4 Mannschaftsqualifikationen, 3 gewinnen. In der WK III gewannen die Mädchen und Jungen im März in Leipzig und gestern folgten die Mädchen der WK IV.

In der Mannschaft waren folgende Schwimmerinnen aktiv: Lise Seidel, Margarethe Gershkowska, Tessa Gruber, Charline Ronneburger, Nelly Onischke, Kristin Bergmann, Julia Ackermann und Jenny Kunz.

Ralph Jandt

Landesauswahl des Sächsischen Schwimm-Verbandes schafft in Berlin den Sprung auf das Siegerpodest

Am 25.11.2018 fand der 10- Ländervergleich statt, teilnahmeberechtigt waren Jungen der Jahrgänge 2005-2007 und Mädchen der Jahrgänge 2007-2009.

Mit großem Kampfgeist und guter Stimmung bis zum Schluss erreichte das 30-köpfige Sportlerteam des SSV hinter dem Berliner Schwimm-Verband (928 P.) und dem Landesschwimmverband Niedersachsen (878 P.) mit ansprechenden 853 Punkten Platz 3 in der Gesamtwertung.

12 Medaillen, davon 3x Gold, 5x Silber und 4x Bronze, sowie der 3. Platz in der 12x 50m Lagen Mix-Staffel gingen auf das Konto der sächsischen Schwimmer/innen.

Vom Sportgymnasium Chemnitz trugen maßgeblich zum Erfolg bei:
Kristin Bergmann - 1x Silber/ 1x Bronze
Christoph Straßburger - 1x Silber/ 2x 4. Platz
Tom Bochmann - 2x 4.Platz
Enzio Revesz - 1x 6.Platz

Ralph Jandt
Trainer LSP Chemnitz

Die Schwimmerinnen und Schwimmer der WK IV erkämpfen Rang 2 & 5

Es war eine aufregende Woche für die Schwimmerinnen und Schwimmer der WK IV in Berlin, gut gelaunt und hochmotiviert starteten die Teams am Sonntag in die Hauptstadt. Für die meisten war die Teilnahme am Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin eine Premiere. Um die Wettkämpfe gestaltete sich für die Schwimmerinnen und Schwimmer ein buntes Rahmenprogramm. Dabei hatten die Mädchen und Jungen die Chance viele Eindrücke von unserer Hauptstadt zu sammeln. Neben dem gruseligen Besuch im Berlin Dungeon und einem Kinobesuch am Alexanderplatz stand auch eine Besichtigung des Brandenburger Tors auf dem Programm. Mittelpunkt der Reise nach Berlin bildeten jedoch die am Dienstag und Mittwoch stattfindenden Wettkämpfe um den Titel der besten Schule im Schwimmen in Deutschland.

Bei den verschiedenen Staffelwettbewerben mit teils ungewöhnlichen Wettkampfinhalten für die Schwimmerinnen und Schwimmer galt es, sich mit den besten Schulen der anderen Bundesländer zu messen. Dies gelang uns sehr gut: Nach drei von fünf Wettkämpfen konnte die Mädchenmannschaft mit Platz 1 in den zweiten Wettkampftag starten, die Mannschaft der Jungen konnte sich nach einem durchwachsenen Start bis zum Ende des ersten Tages auf Platz 5 vorkämpfen.

Am Mittwoch ging es in den abschließenden zwei Wettbewerben noch einmal um alles: Ziel war es für beide Mannschaften, die Plätze des Vortages zu verteidigen. Die Mädchenmannschaft wurde dabei im ersten Wettkampf des Tages von einer sehr starken Mannschaft des Schul- und Leistungssportzentrums Berlin überrascht, trotz des direkten Sieges gegen die Berlinerinnen im letzten Rennen konnte die Führung nicht mehr zurück erkämpft werden. Schade, doch auch mit der knappen Niederlage gegen die Hauptstädterinnen kann die Mannschaft stolz sein, denn auch die Silbermedaille ist keine Selbstverständlichkeit in diesem bundesweiten Vergleich der besten Schulen. Die Mannschaft der Jungen legte am zweiten Tag noch einmal richtig los und erkämpfte sich Sekunde um Sekunde für die Verteidigung des fünften Platzes, was letztlich auch gelang. Auch mit diesem Ergebnis war das komplette Team sehr zufrieden. Nach den spannenden Wettkämpfen blieb etwas Zeit zum Abschalten und sich auf die Siegerehrungen vorzubereiten.

Am Abend folgte die große Abschlussfeier in der Max-Schmeling-Halle in Berlin mit einer genialen Show, wo Vanessa Furka für die Mannschaft der Mädchen in der WK IV noch den Pokal für den zweiten Rang stellvertretend für gesamte Mannschaft in Empfang nehmen durfte. Nach einer kurzen Nacht hieß es für das Team Chemnitz bereits relativ früh bye bye Berlin zu sagen, denn der Zug startete bereits 9:17 Uhr Richtung Sachsen.

Mädchenmannschaft: Susanna Prochaska, Lise Seidel, Charline Ronneburger, Vanessa Furka, Fabienne Hans, Paula Friebel, Gina Salevsky und Margarethe Gershovska

Jungsmannschaft: Christoph Straßburger, Jeremy Kunz, Leander Scheer, Enzio Revesz, Jonas Kusche, Finn Littmann, Finn Beckmann und Eric Thormann

Trainer: Ralph Jandt & Jan Lamschick

Zurück