Erfolgreiches internationales Debüt: Lea Marie Quas und Lara Baumgartel beim Gymnix in Kanada
Große Freude am Sportgymnasium Chemnitz: Mit Lea Marie Quas und Lara Baumgartel wurden gleich zwei Schülerinnen unserer Schule für internationale Wettkämpfe im Gerätturnen nominiert. Beide konnten beim renommierten Gymnix International in Kanada wertvolle internationale Erfahrungen sammeln – und kehrten sogar mit Medaillen zurück.
Besonders bemerkenswert ist der Weg von Lea Marie Quas, die nach einer langen Verletzungspause eindrucksvoll in den Wettkampfsport zurückgekehrt ist. Dank hervorragender Leistungen beim Testwettkampf in Berlin wurde sie sogar vorzeitig für zwei große internationale Einsätze nominiert: für den Gymnix in Kanada sowie für den DTB-Pokal in Stuttgart. Dass sie ihr internationales Comeback gerade jetzt feiern durfte, ist umso beeindruckender, da sie sich gleichzeitig mitten in der intensiven Phase vor ihrem Abitur befindet. Für Lea bedeutete dies eine besondere Herausforderung: Noch einmal auf höchstem Niveau im Vierkampf anzutreten, bevor sie sich anschließend vollständig auf die anstehenden Abiturprüfungen konzentriert.
Auch Lara Baumgartel erhielt kurzfristig ihre Chance auf internationaler Bühne. Ursprünglich für den DTB-Pokal nominiert, rückte sie aufgrund der Verletzung einer anderen Turnerin spontan in das Team für Kanada nach. Für die junge Turnerin bedeutete das: Koffer packen, Reisepass zusammensuchen und kurzfristig mit der Mannschaft die Reise antreten – ein aufregendes Debüt auf internationalem Parkett.
Komplettiert wurde das deutsche Team durch Karina Schönmaier vom TuS Chemnitz-Altendorf. Allerdings musste die Mannschaft in Kanada unter schwierigen Bedingungen antreten. Durch Schulterprobleme der Kölner Turnerin Charlene Pach ging das Team ohne Streichwertung an den Start, sodass jede Übung in die Gesamtwertung einfloss – eine zusätzliche Herausforderung für die jungen Athletinnen.
Trotz dieser schwierigen Ausgangssituation zeigte das Team starke Leistungen. Besonders am Schwebebalken war die Nervosität spürbar – vor allem bei der international noch unerfahrenen Lara. Dennoch gelang es allen drei Turnerinnen, sich für mehrere Gerätefinals zu qualifizieren.
Am Ende belegte das deutsche Team hinter Kanada I, Japan und Kanada II einen starken vierten Platz und qualifizierte sich insgesamt für sechs Gerätefinals.
Auch in den Finalentscheidungen konnten die Turnerinnen überzeugen:
- Karina Schönmaier gewann Silber am Sprung sowie Bronze am Barren.
- Lea Marie Quas erturnte sich einen hervorragenden vierten Platz am Stufenbarren. Am Schwebebalken musste sie das Gerät zwar einmal verlassen, belegte aber dennoch Rang sechs.
- Lara Baumgartel, das jüngste Teammitglied, startete im Bodenfinale gegen starke internationale Konkurrenz. Mit einer ausdrucksstarken und sauber geturnten Übung überraschte sie das Feld und sicherte sich einen hervorragenden dritten Platz. Damit durfte sie bei ihrem ersten internationalen Wettkampf direkt eine Medaille mit nach Hause nehmen.
Für das Sportgymnasium Chemnitz ist dieser Erfolg ein weiteres schönes Beispiel dafür, wie sportliche Spitzenleistungen und schulische Herausforderungen Hand in Hand gehen können. Besonders Lea Marie Quas’ beeindruckendes Comeback nach langer Verletzungspause und der mutige internationale Einstand von Lara Baumgartel machen diesen Wettkampf zu einem besonderen Moment für unsere Schule.
Wir gratulieren beiden Turnerinnen herzlich zu ihren Leistungen und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg – im Sport und auf dem Weg zum Abitur.
Sensationelle Leistung - mit 15 zur WM
Nach einem ereignisreichen und erfolgreichen Jahr unserer Chemnitzer Turnerinnen bei den Deutschen Meisterschaften und Europameisterschaften, ist die Erfolgskurve noch nicht vorbei. Die finale Qualifikation in Saarbrücken für die WM in Jakarta lief nicht ganz wie erhofft. Aber die harte Arbeit zahlt sich aus. Mit der Europameisterin Karina Schönmeier darf nun auch Jesenia Schäfer (9D2) zur WM nach Asien reisen! Wahnsinn!!!
Wir drücken fest die Daumen und wünschen ihr eine unvergessliche Zeit!
Vizeeuropameisterin im Mannschaftsmehrkampf
Lea Marie Quaas wurde mit der deutschen Turn-Nationalmannschaft Vizeeuropameisterin im Mannschaftsmehrkampf.
Herzlichen Glückwunsch für die überragenden Leistungen!
Zwei gelungene EM-Qualifikationswettkämpfe
Lea Quaas und Lisa Wötzel qualifizierten sich für die Turn-Europameisterschaft vom 26. bis zum 31. Mai in Leipzig.
Herzlichen Glückwunsch!
weiterlesen: https://tus-chemnitz.de/
Bundesliga-Vizemeister
Unsere Chemnitzer Bundesligamannschaft erturnte sich die Silbermedaille im Großen Finale in Saarbrücken.
Herzlichen Glückwunsch !
weiterlesen ... : https://tus-chemnitz.de/
Aufstiegswettkampf der Regionalliga
Am 16.11.2024 fand in Heusenstamm der Aufstiegswettkampf für die Regionalliga statt. Leila, Emilia, Johanna, Katka und Valeria stellten sich dieser großen Herausforderung. Unterstützt wurde das junge Team von Bianca Frysak aus Österreich. Am Startgerät Barren konnten vier sichere Übungen für die Gesamtwertung gezeigt werden. Dies gelang ebenfalls am Balken und Boden. An diesen drei Geräte turnten die Mädels die höchste Gesamtpunktzahl aller Mannschaften. Am Ende setzte sich die Mannschaft gegen zwölf weitere Teams durch und sicherte sich den Tagessieg und somit auch den Aufstieg in die Regionalliga. Bianca zeigte einen tollen Vierkampf und wurde Topscorerin des Wettkampfes.
Deutschland-Pokal und Esslingen
Das Turnteam Sachsen kann in mehreren Altersklassen überzeugen und die Turnerinnen belegen den 1. Platz im Team.
Unsere Turnerinnen u.a. Jesenia Schäfer, Leila Hirsch, Lara Baumgartl, Emilie Esche und Toska Loefke turnten letztes Wochenende sehr erfolgreich in ihren Einzelwettbewerben und konnten u.a. wichtige Kaderpunkte sammeln.
Vielen Dank auch an ihre Trainerinnen Tatjana Bachmayer und Anny Vivi Andres.
Juniorennationalmannschaft
Jesenia Schäfer trug mit zwei hochwertigen Übungen am Sprung und Boden zum großen Erfolg der Deutschen Nationalmannschaft - dem 4. Platz bei der JEM in Rimini - bei.
Weiterlesen und Quelle: http://www.tus-chemnitz.de/
Sachsenmeisterschaften
Sechs Nachwuchsturnerinnen qualifizierten sich für sie Deutschen Schüler- & Jugendmeisterschaften.
Erfolgreicher „Turn-Sommer“ im Hinblick auf die Weltmeisterschaften im Oktober
Bei den Europäischen Olympischen Jugendspielen erturnte sich die Junioren-Nationalmannschaft mit Lisa Wötzel die Silbermedaille. Die Wettkämpfe fanden in Maribor / Slovenien statt.
Bei den Deutschen Meisterschaften der Frauen in Düsseldorf errang Lea Marie Quaas die Goldmedaille am Finalgerät Boden und einen 4. Platz im Geräte-4-Kampf.
Emma Malewski erkämpfte zwei Silbermedaillen im Mehrkampf und am Finalgerät Balken.
(Bildquellen: https://tus-chemnitz.de)
Deutsche Jugendmeisterschaft Turnen
Ein heißes und spannendes Wochenende liegt hinter den Turnerinnen der AK 12 bis 15. Am heißesten Tag des laufenden Jahres fand in Reilingen die
Deutsche Jugendmeisterschaft statt. Das junge Team sammelte fleißig Medaillen und tolle Platzierungen.
AK 12: Vanessa startete am Samstag bei ihren ersten Deutschen Meisterschaften. Die Aufregung war groß und leider klappte auch nicht
alles, was in der Vorbereitung erarbeitet wurde. Sie erturnte sich Rang 21.
AK 14 und 15: Trotz sommerlichen Temperaturen ließ sich Lisa nichts anmerken. Sie turnte ihre Übungen fehlerfrei und konnte ihren 3. Platz im
Mehrkampf vom Vorjahr verteidigen. Sie qualifizierte sich für die Gerätefinale am Sprung, Boden und Schwebebalken. Mara erwischte leider keinen guten Tag und konnte ihre Vorleistung nicht bestätigen. Sie verletzte sich zudem leicht beim Einturnen am Fuss und konnte somit auch den Mehrkampf nicht beenden. Lotte zeigte in der AK 15 erstmals ihren Kasamatsu erfolgreich im Wettkampf und qualifizierte sich damit gleich für das Sprungfinale. Leider unterliefen ihr zwei Fehle, welche eine bessere Mehrkampfplatzierung (Rang 7) verhinderten.
AK 13: Am Abend zeigten unsere sechs Mädels der AK 13 noch ihr Können. Lara krönte sich Mehrkampfmeisterin. Sie überzeugte vor allem mit den
Tageshöchstnoten ihrer Altersklasse am Stufenbarren und Boden. Überraschnungszweite wurde Emilia und machte den Doppelerfolg perfekt. Das
super Ergebnis rundeteten Jesenia als 4. und Svenja mit Rang 5 ab. Valeria ließ leider am Schwebebalken wertvolle Punkte liegen. Erturnte sich aber
bei ihrer ersten Teilnahme bei einer DJM einen guten 11. Platz. Unsere sechste Gerätekünstlerin, Rosalie, verletzte sich leider beim Einturnen am
Knie so stark, das wir auf einen Start komplett verzichten mussten. Gute Besserung! Insgesamt sprangen noch 13 Finalplätze in dieser AK heraus.
Finalergebnisse: Bei tropischen Temperaturen ging es auch am Sonntag bei den Gerätefinalen in der Halle "heiß" her. Auch hier sammelten unsere
Turnerinnen fleißig Edelmetall. Lisa wurde zudem für den anstehenden Jugendländerkampf in Frankreich nominiert.
| Name | AK | Sprung |
Stufenbarren |
Schwebebalken |
Boden |
| Lara | 13 | 5. | 1. | 6. | |
| Svenja | 13 | 3. | 5. | 1. | |
| Emilia | 13 | 6. | 2. | 4. | 4. |
| Jesenia | 13 | 4. | 2. | 3. | |
| Lisa | 14 | 3. | 5. | 2. | |
| Lotte | 15 | 5. | 5. |
Herzlichen Glückwunsch!!!
(siehe auch Gymmedia)
Turn-Weltcup Szombathely (Ungarn)
Zwei Bronzemedaillen erturnte sich Lisa Zimmermann an den Finalgeräten Stufenbarren & Boden.
Mit Ihrem Sprung belegte Sie Platz Fünf.
Herzlichen Glückwunsch !