Weibliche LGO-Auswahl gewinnt den Delfina Cup 2024

Für gleich zwölf junge sächsische Spielerinnen der Jahrgänge 2008 und jünger, gab es im Rahmen des LGO-Teams die Möglichkeit sich gegen die Konkurrenz aus Deutschland (LG Süd, LG Nord, SV NRW) und die slowakische Jugendnationalmannschaft zu beweisen. Verstärkt wurden sie durch zwei Spielerinnen des LSV Brandenburg.

Am Samstagabend entschieden die Mädels aus dem Osten das erste Spiel gegen den SV NRW, souverän mit 24:3 für sich.
Nach dem guten Turnierstart stand das zweite Spiel gegen den erwartet starken Gegner aus dem Süden an. Nach einem regelrechten Krimispiel und dem 9:9-Endstand nach regulärer Spielzeit, musste die Entscheidung also im 5-Meter-Strafwurfen getroffen werden. Mit drei Toren für die LG Ost und nur einem Treffer für den Süden endete das Spiel mit 10:12 für die Ost-Auswahl. Besonders Torhüterin Muriel Tannenhauer aus Chemnitz wusste hier durch eine tolle Parade zu gefallen und drückte dem Spiel ihren Stempel auf.

Am Sonntag startete die Auswahl-Mannschaft ebenfalls mit einem deutlichen 7:21-Sieg gegen die Mannschaft aus dem Norden. Bei diesem Spiel hatten auch die jüngeren Spielerinnen, wie Nesthäkchen Fanny Pohlers (Jahrgang 2012!) die Chance, ein Tor zu erzielen. Im letzten Spiel gegen die ihrerseits unbesiegte Nationalmannschaft der Slowakei sollte nun also der Turniersieger gefunden werden. Nach einem harten Spiel mit viel Action gewannen am Ende die Mädels der Landesgruppe Ost, auch dank eines überzeugenden letzten Viertels (3:0), mit 11:8. In den Schlussminuten waren es Emma Fehmel, sowie die beiden
Top-Torschützinnen des Turniers Lucy Schüßler (17 Tore) und Kapitänin Clara Straach (16 Tore), die durch ihre Treffer das Spiel entschieden.

Unsere Goldmädels:

Muriel Tannenhauer, Emma Fehmel, Merle Staffe, Mia Frisch, Lucy Schüßler, Bianca Mitterbauer, Cassandra Görner, Leni Harms, Kristin Pannasch, Clara Straach, Fanny Pohlers, Lucy-Colleen Richter (alle LSV Sachsen), Minea Schwarzer, Alma Seeck (beide Landesschwimmverband Brandenburg e.V.)

Sieg beim EU-Nations-Cup 2023

Vom 3. bis 5.11.23 fand in Brno, Tschechien der EU Nations Cup statt. Die deutsche Nationalmannschaft gewinnt den EU-Nations-Cup 2023 und blieb in
allen Spielen ungeschlagen. Mit im Team dabei Merle Staffe und Clara Straach vom SC Chemnitz.

Sieg beim deutschen Pokal

Die Mädels des sc Chemnitz haben am Wochenende den deutschen Pokal der u18 gewonnen. Die junge Mannschaft konnte sich in einem spannenden Finale am Ende durchsetzen :-)

SC Chemnitz Wasserball – Nachwuchs

Emma Fehmel (09) hat die Nominierung NK2 vom DSV erhalten.

Ziel für Emma ist die U15 EM 2023.

Schmidt
Heimtrainer

U15 DSV – Lehrgang am 17-19.09.21. in Chemnitz

Mit Emma Fehmel (09)und Clara Straach (08) waren 2 Schüler vom Sportgymnasium bei Auswahllehrgang mit dabei.
Ziel ist es eine schlagkräftige Auswahl für die U15 EM 2023 zu formen.

Youngster Trophy 2021 am 11/12.09.21 in Potsdam

Clara Straach und Fabian Liedtke
Clara Straach und Fabian Liedtke

Clara Straach und Fabian Liedtke

waren mit der Sachsen –Auswahl am Wochenende in Potsdam.

Die Youngster Trophy ist ein Turnier für die 6 besten Auswahlmannschaften (Jahrgang 08 und jünger) in Deutschland. Brandenburg / Sachsen / Niedersachsen/ Bayern/ Württemberg und Nordrhein – Westfalen.

Die Sachsenauswahl belegte hinter Niedersachsen sensationell Platz 2!

Die Sachsenauswahl musste sich zwar in der Vorrunde zunächst Niedersachsen mit 5:11 geschlagen geben, konnte aber im zweiten Spiel Bayern mit 13:10 schlagen. Das Halbfinale gegen Baden-Württemberg gewannen die Sachsen knapp mit 9:8 und zogen ins Finale ein. Hier trafen sie wieder auf die Niedersachsen. Nach hartem Kampf mussten sich unsere Sportler mit 6:10 geschlagen geben, konnten sich aber mit der Silbermedaille trösten.

Endplatzierung:
1. Landesschwimmverband Niedersachsen
2. Wasserball Sachsen
3. Schwimmverband Württemberg e.V.
4. Landesschwimmverband Brandenburg e.V.
5. Schwimmverband Nordrhein-Westfalen
6. Bayerischer Schwimmverband e.V.

Herzlichen Glückwunsch!
Weiter so!!!
Schmidt (Trainer SC Chemnitz – Wasserball/ Nachwuchs)

Nations Cup

Gleich 7 Sportlerinnen der beiden Sportschulen aus Chemnitz fahren mit der U 17 Nationalmannschaft zum internationalen Turnier nach Brno / CZ zum EU Nations Cup.

Die Mannschaft setzte sich in den Gruppenspielen gegen die Vertretungen aus Irland und die U 17 des Gastgebers CZ durch, und unterlag der Mannschaft aus Südafrika.

Als Gruppenzweiter der Gruppe A ging es im Halbfinale gegen den Sieger aus Gruppe B und dort besiegte das deutsche Team die Mannschaft aus England und zog somit in das Finale ein.

Dort kam es zu einer Wiederauflage des Gruppenduells zwischen Südafrika und GER.

In dem Finale konnten sich unsere Mädels durchsetzen, und nach einem von Taktik und technisch guten Leistungen geprägten Spiel, hieß diesmal der Sieger Germany!

 

Das war der Start in das Vorbereitungsprogramm zur U 17 EM, die in diesem Jahr in Volos / GRE stattfinden wird.

Deutscher Meister U16

…nur eine Woche nach der U 18 DM mussten viele Spielerinnen ebenso in der U 16 an den Start.

In Uerdingen wurde die U 16 Mannschaft des SC Chemnitz nach einem sehr hart umkämpften Finale wiederum Deutscher Meister.

Deutscher Meister

Die Sportlerinnen des SC Chemnitz sind Deutscher Meister der Altersklasse U 18 in Heidelberg geworden.

Sie setzten sich souverän gegen die anderen 4 Teilnehmer durch.

5 Spielerinnen des SC Chemnitz fahren zur JEM U 17 nach Madeira

3 Schülerinnen der Sportoberschule und 2 Schülerinnen des Sportgymnasiums fahren zur Jugendeuropameisterschaft nach Funchal auf Madeira/ POR

In nur 1 Woche holten sich die Mädels des SC Chemnitz 2 Deutsche Jugendmeistertitel!!!!!

Nachdem die U 18 sehr souverän in Heidelberg Meister werden konnte und die größte Herausforderung in der Absolvierung von 3 Spielen in nur knapp 8 Stunden bestand, hatte die U16 nur 5 Tage später die nächsten Hürden zu nehmen.

Nach klaren Erfolgen kam es am Sonntag gegen Bayer Uerdingen zum erwarteten Finale.

In einem hart umkämpften Spiel vor ca 200 Zuschauern, die nicht immer sportlich fair agierten, setzten sich am Ende verdient die Spielerinnen des SCC durch. Und die Hälfte der U16 Sportlerinnen holt in der Höhle des Löwen ihren zweiten deutschen Meistertitel in nur 7 Tagen.

Anja Skibba

Zurück