Schulanmeldung Sportgymnasium

Folgende Schritte habe ich schon unternommen:

  1. Ich bin Vereinsmitglied und aktiver Leistungssportler bzw. Leistungssportlerin einer der 13 Sportarten des Sportgymnasiums.
  2. Ich habe Kontakt zu dem Sportartenverantwortlichen meiner Sportart aufgenommen.
  3. Mir wurde die leistungssportliche Empfehlung für eine der Sportarten durch den betreffenden Landesfachverband ausgesprochen.
  4. Ich habe eine medizinische Sporttauglichkeit von einer zertifizierten Untersuchungsstellen siehe: https://www.sport-fuer-sachsen.de/leistungssport/sportmedizin, die nicht älter als 6 Monate ist.
  5. Falls eine Unterbringung im Internat gewünscht ist, habe ich Kontakt mit dem Sportinternat aufgenommen (Aufnahmeantrag für das Internat).
  6. Falls ich mit der 11. Klasse ans Sportgymnasium wechseln möchte, habe ich Kontakt mit der Oberstufenberatung aufgenommen (j.porstmann@sportg-c.lernsax.de).
  7. Falls ich noch Fragen klären möchte, habe ich Kontakt zur Sportkoordination aufgenommen (sportkoordination@sportgymnasium-chemnitz.de).

Sportgymnasium Chemnitz
09125 Chemnitz
Reichenhainer Str. 210
Telefon: 0371/4884601
Fax: 0371/4884699
e-mail: gym-sport@schulen-chemnitz.de

Sportartenverantwortliche

 

Basketball

Toni Dirlic

t.dirlic@sportg-c.lernsax.de

Boxen

Olaf Leib

olaf.leib@boxverband-sachsen.de

Eishockey

Torsten Buschmann

buschmann@crashers.de

Eiskunstlauf

Patricia Krenz/Susi Fichtelmann

patricia.krenz@arcor.de

Eisschnelllauf

Leo Baumgärtner

l.baumgaertner@sportg-c.lernsax.de

Fußball

Matthias Großmann (Torsten Wappler [Oberschule])

m.grossmann@sportg-c.lernsax.de
t.wappler@sportoberschule-chemnitz.de

Gewichtheben    

Jan Palme

jan-palme@chemnitzer-athletenclub.de

Leichtathletik

Thomas Seifert

t.seifert@sportoberschule-chemnitz.de

Radsport

Bert Dressel

b.dressel@sportoberschule-chemnitz.de

Ringen

Carsten Einhorn

c.einhorn@sportoberschule-chemnitz.de

Schwimmen

Ralph Jandt (Steven Krüger [Oberschule])

r.jandt@sportg-c.lernsax.de
steven.krueger@schwimmclub-chemnitz.de

Turnen

Ben Möbius

b.moebius@sportg-c.lernsax.de

Wasserball

Tomáš Krajčovič /Sven Schulz

schulz@dsv.de
tom.krajco@gmail.com

 

Unterlagen zur Schulanmeldung Klasse 5

als Original

  • den ausgefüllten Aufnahmeantrag mit Erst-, Zweit- und Drittwunsch,
  • Anmeldeformular A3
  • die Bildungsempfehlung (nur bei Wechsel von Grundschule an Gymnasium)
  • unterzeichneter Verhaltenskompass des Sportgymnasiums
  • Nachweis gemäß Masernschutzgesetz (nur bei derzeitigem Besuch einer Grund- und Förderschule in freier Trägerschaft)
    ◦ Vorlage Impfausweis im Original oder Attest von einem/einer Kinderarzt/Kinderärztin

als Kopie

Unterlagen zur Schulanmeldung ab Klasse 6-9

als Original

  • Anmeldeformular A3
  • Bildungsberatung nur bei Wechsel von Oberschule bis Kl.9 an Gymnasium
  • unterzeichneter Verhaltenskompass des Sportgymnasiums
  • Nachweis gemäß Masernschutzgesetz (nur bei derzeitigem Besuch einer Grund- und Förderschule in freier Trägerschaft)
  • Vorlage Impfausweis im Original oder Attest von einem/einer Kinderarzt/Kinderärztin

als Kopie

 

Unterlagen zur Schulanmeldung Klasse 10 und 11

als Original

  • Anmeldeformular A3
  • Abschlusszeugnis Klasse 10 (sobald vorhanden)
  • unterzeichneter Verhaltenskompass des Sportgymnasiums
  • Nachweis gemäß Masernschutzgesetz (nur bei derzeitigem Besuch einer Grund- und Förderschule in freier Trägerschaft)
    ◦ Vorlage Impfausweis im Original oder Attest von einem/einer Kinderarzt/Kinderärztin

als Kopie

Termine für die Abgabe

  • Persönliche Abgabe
  12.02.24 – 15.02.24   08:00 Uhr – 12:00 Uhr
  26.02.24   12:00 Uhr – 18:00 Uhr
  27.02.24 – 29.02.24   07:00 Uhr – 11:30 Uhr und 12:00 Uhr – 14:30 Uhr
  01.03.24   07:00 Uhr – 11:00 Uhr
  • Postalische Anmeldung
  • Einwurf Briefkasten

Anmeldung für Klasse 5:

  • Anmeldung Gymnasium mit Bildungsempfehlung Gymnasium
    bis 01.03.2024 persönlich/ per Post/ Einwurf Briefkasten
  • Anmeldung Gymnasium mit Bildungsempfehlung Oberschule
    bis 01.03.2024 persönlich
  • Anmeldung ab Klasse 6 (auch Wechsel von Oberschule an Gymnasium)
    bis 01.03.2024 persönlich/ per Post/ Einwurf Briefkasten