Vorstellung des Kollegiums:

Im Schuljahr 2022 / 2023 besteht die Fachschaft Französisch aus vier Lehrenden.

(von links nach rechts: Marie Thümmel, Mathias Pietzsch, Jana Thümer, Sarah Eidenschink)

Im Schuljahr 2022 / 2023 wurde unser Team durch Thomas Tabac, einen Fremdsprachenassistenten aus Caen verstärkt.

Verwendete Bücher / Arbeitsmaterialien:

Wir arbeiten in der Sekundarstufe I mit dem Lehrwerk „Découvertes, Série jaune“ (Klett, Ausgabe 2012).

Die Lernenden, die durch einen Schulwechsel erst in Klassenstufe 10 mit dem Erwerb der 2. Fremdsprache beginnen, arbeiten mit dem Lehrwerk „Génération pro“ (Klett, Ausgabe 2018).

Ergänzend zu Lehrbuch und Arbeitsheft werden im Französischunterricht vielfältige Materialien und Medien eingesetzt.

Ziele:

Die Auseinandersetzung mit fremden Kulturen und Menschen ist das Fundament für ein friedliches Zusammenleben. In einer Welt, die immer näher zusammenrückt, kann die Beherrschung einer (zweiten) Fremdsprache von großem Nutzen sein. Zudem fördert Sport die Interkulturalität und unsere Schülerinnen und Schüler treffen bei Wettkämpfen oder Turnieren auf Menschen anderer Nationen, auch aus dem französischsprachigen Raum. Uns als Fachschaft Französisch ist es daher wichtig, den Schülerinnen und Schülern das entsprechende Handwerkszeug zu vermitteln, um erfolgreich in einer weiteren Sprache außer Englisch kommunizieren zu können.


Projekte / Exkursionen / Höhepunkte in den Klassenstufen:

Im Schuljahr 2022 / 2023 unterstützte uns der Fremdsprachenassistent Thomas Tabac bei unserer Arbeit und bringt unseren Lernenden die französische Sprache und Kultur näher.

Wir streben eine Zusammenarbeit mit dem Projekt „FranceMobil“ und dem Institut français an. Außerdem hoffen wir, in den kommenden Jahren wieder einen Austausch mit einer französischen Schule durchführen zu können.

Bei Interesse an einem DELF-Diplom können interessierte Schülerinnen und Schüler sich gerne mit uns in Verbindung setzen.

Hinweise der Fachschaft:

Viele Strategien zum Erlernen einer Fremdsprache sind Schülerinnen und Schülern bereits aus dem Englischunterricht bekannt und können auch beim Lernen der französischen Sprache von Nutzen sein.

Schülerinnen und Schüler werden außerdem angehalten, die zusätzlichen Tools und Angebote des Klett-Verlages zu nutzen, um beim Lernen größere Erfolge zu erzielen.

Nachhilfe im Fach Französisch wird als GTA angeboten.