pixabay.com/basketball-olimpico-spielgefährte-1531643
pixabay.com

Wie komme ich mit Basketball an die Sportschule?

Um an das Sportgymnasium kommen zu können, findet jährlich im November die Einschulungsüberprüfung Basketball statt. Neben sportmotorischen Tests werden auch basketballspezifische Fertigkeiten abgeprüft. Über den Basketballverband Sachsen wird dieser Test koordiniert. Die Teilnahme ist frei und es kann sich jeder Interessent für den Eingangstest anmelden. Ihr solltet in der Regel bereits bei einem Chemnitzer Verein Basketball spielen, der Euch bei der Anmeldung unterstützt.

Erfolgreiche Sportler / Ehemalige unserer Schule:

Zahlreiche Sportler unserer Sportschule haben es bis in die internationalen und nationalen Wettbewerbe geschafft. Petra Gläser (Jahrgang 1981) oder Romy Bär (Jahrgang 1987) wurden Nationalspielerinnen der Damen und Jonas Richter (Jahrgang 1997) wurde zum Stammspieler der Niners aus Chemnitz in der BBL (1. Herrenbundesliga) der Männer.

Trainingsstätte:

Die beiden Leistungsvereine trainieren hauptsächlich in Ihren Heimhallen. Die Chemcats (weiblich) in der Halle am Schloßteich und die Niners (männlich) in der Hartmannhalle.

Termine der Saison:

In jedem Schuljahr gehen die Schulmannschaften (Sportgymnasium und Sportoberschule) in den verschiedenen Wettkampflassen beim Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia (JtfO) an den Start und konnten sich bereits mehrfach für das Bundesfinale in Berlin im Frühjahr eines jeden Schuljahres qualifizieren und auch vordere Platzierungen erringen.
Die Klassenstufen fünf bis acht beider Sportschulen absolvieren jeden Januar ein Trainingslager im tschechischen Brandys als Jahresauftakt und zur Intensivierung der vertieften sportlichen Ausbildung.

Trainer und Lehrer

Lizensierte Lehrer sind:

• Herr Dirlic
  • Herr Künze
  • Frau Thümmel

Trainer unserer Basketballer sind:

• Herr Meichsner
  • Herr Prötzig
  • Herr Grube
  • Herr Seltner
  • Herr Oberlack
  • Herr Allert
  • Frau Höhne

Athletiktrainer unserer Basketballer sind:

• Herr Schwantner
  • Herr Nitzsche

Wir arbeiten mit dem Basketballverband Sachsen e.V. zusammen.

Herr Dirlic:  t.dirlic@sportg-c.lernsax.de