Fachbereich Musik

Im Fach Musik werden entsprechend der Vorgabe des sächsischen Lehrplanes Grundlagen im Bereich des Gesangs, der Bedienung von Instrumenten und das Lesen von Noten vermittelt.

Wir verwenden im Unterricht folgende Arbeitsmittel:

• Dreiklang von Volk & Wissen
  • Liederbuch von Volk & Wissen

Im laufenden Schuljahr beteiligten sich unsere Schüler/Innen an der Ausgestaltung folgender Ereignisse:

• Abiball
  • Weihnachtssingen

Und so beschreibt ein Schüler der 11. Klasse den Musikunterricht:

Am Sportgymnasium Chemnitz ist der Musikunterricht ein inspirierendes Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler. Unter der fachkundigen Anleitung von Frau Krauß, einer engagierten und erfahrenen Musiklehrerin, entdecken sie die vielfältige Welt der Musik. Im Rahmen des Unterrichts haben sie dann die Möglichkeit, verschiedene Instrumente zu erlernen. Neben der Bassgitarre, dem Schlagzeug und dem Keyboard gibt es noch viele weitere Instrumente, die erkundet werden können.
So können sie ihre musikalischen Fähigkeiten weiterentwickeln.  Am Sportgymnasium Chemnitz lernen die Schülerinnen und Schüler im Musikunterricht wichtige musikalische Grundlagen. Ihre Lehrerin, Frau Krauß, legt dabei großen Wert darauf, dass sie die ungarische Rhythmusschrift und das Notenlesen verstehen. Durch das Lernen der ungarischen Rhythmusschrift und des Notenlesens erweitern die Schüler ihr Verständnis für Musik. Sie können schwierige Rhythmen besser spielen und verschiedene Musikstile besser erkunden. Das hilft ihnen, ihre musikalischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln und ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.
Ein großer Schwerpunkt im Musikunterricht liegt auf dem praktischen Üben. Die Schüler verbringen viel Zeit damit, ihr Können an den Instrumenten zu verbessern. Ob es darum geht, Rhythmen auf dem Schlagzeug zu spielen oder Melodien auf dem Keyboard. Die Schüler erhalten ausreichend Zeit und Unterstützung, um sich weiterzuentwickeln.
Abschließend lässt sich zusammenfassen, dass der Musikunterricht am Sportgymnasium Chemnitz den Schülern eine umfassende musikalische Bildung bietet.