Fachbereich Englisch - ALL ABOUT US

Vorstellung des Kollegiums / Ziele:

Unsere Fachschaft besteht in diesem Schuljahr aus 10 ausgebildeten EnglischlehrerInnen und 3 Referendarinnen. Egal, ob jung oder schon länger im Schuldienst, Fan von Landeskunde oder Lyrik, Technikfreak oder Freund des traditionellen Arbeitsblattes, Grammatikapostel oder Vokabelhai, wir alle zusammen möchten erreichen, dass die Nutzung der ersten Fremdsprache für unsere Sportler bei internationalen Wettkämpfen bereits jetzt und im späteren Berufsleben zum „Handwerkszeug“ gehört.

Verwendete Bücher / Arbeitsmaterialien:

Dazu verwenden wir in der SEK I das Lehrwerk ACCESS von Cornelsen. Die Klassen 5-8 werden darüber hinaus noch mit dem dazugehörigen Arbeitsheft / Workbook ausgestattet.
In der Klasse 6 ist die Anschaffung eines elektronischen Wörterbuchs für alle Schüler angeraten. Dieses ist im Unterricht und später bei Klassenarbeiten und Klausuren ein nützliches und notwendiges Hilfsmittel.

In der SEK II bereiten wir mit CAMDEN TOWN Oberstufe von Westermann die Schüler auf ihre mögliche mündliche Prüfung vor.

Projekte / Exkursionen / Höhepunkte in den Klassenstufen:

In der Klasse 8 wird ein Kompetenztest bzw. eine Leistungsanalyse durchgeführt.
Sehr gerne nutzen wir mit unseren Kursen in der Oberstufe Angebote von englischen oder amerikanischen Theatergruppen, die in Chemnitz gastieren.

Zusätzliche Angebote:

Über das Programm „Aufholen nach Corona“ ist es SchülerInnen möglich, entstandene Lücken mit Gutscheinen für Online-Tutoring zu kompensieren. Die Lernstandsanalysen bieten darüber hinaus vielfältige individuell abgestimmte Möglichkeiten zur Wissensvertiefung. Die Schullizenz dazu ist ein Jahr gültig.