Geschichte
Vorstellung des Kollegiums:
von links nach rechts: T. Schirmer, A. Reinhold, L. Baumgärtner, A. Böhlmann, E. Zeipert, M. Pietzsch, M. Großmann
Verwendete Bücher / Arbeitsmaterialien:
- ANNO, Lehrwerk von Westermann
- EinFach Geschichte
- Praxis Geschichte
Ziele:
- Förderung der Kompetenz der Lernenden zum eigenständigen und kritischen historischen Denken
- Entwicklung des Geschichtsbewusstseins der Lernenden
- Demokratie- und Menschenrechtserziehung
- Entwicklung einer eigene Identität der Lernenden
- Befähigung der Lernenden zur Teilhabe an gesellschaftlichen Diskussionen
Projekte:
Sekundarstufe I:
- Fachexkursionen: z. B. Industriemuseum Chemnitz
- Zeitzeugengespräche: z. B. Sportler in der DDR
- Besuch von Gedenkveranstaltungen: z. B. anlässlich des Holocaustgedenktages
Sekundarstufe II:
- Besuch von Gedenkorten: z. B. Konzentrationslager Auschwitz
- Stolpersteine
Tipps zum Lernen: Lernt aus der Geschichte!
- An seinen Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird. (François de La Rochefoucauld)
- Die Ehrfurcht vor der Vergangenheit und die Verantwortung gegenüber der Zukunft geben fürs Leben die richtige Haltung. (Dietrich Bonhoeffer)
Arbeitsmethoden:
- Spurensuche: Zeitzeugenbefragungen
- Pro- und Kontra- Debatten
- Rollenspiele im Geschichtsunterricht
- Fiktives Interview
- Standbilder bauen
- Tagebücher schreiben
- Lernen an Stationen
- Gruppen-Puzzle
- Mind Map erstellen
- Geschichte in Bild und Ton (Erstellen von Erklärvideos)
- Materialsuche: z. B. Suche im Archiv, Recherche im Internet
Zusätzliche Angebote:
Nachhilfe bei Bedarf