Geschichte

Vorstellung des Kollegiums:

von links nach rechts: T. Schirmer, A. Reinhold, L. Baumgärtner, A. Böhlmann, E. Zeipert, M. Pietzsch, M. Großmann

Verwendete Bücher / Arbeitsmaterialien:

  • ANNO, Lehrwerk von Westermann
  • EinFach Geschichte
  • Praxis Geschichte

Ziele:

  • Förderung der Kompetenz der Lernenden zum eigenständigen und kritischen historischen Denken
  • Entwicklung des Geschichtsbewusstseins der Lernenden
  • Demokratie- und Menschenrechtserziehung
  • Entwicklung einer eigene Identität der Lernenden
  • Befähigung der Lernenden zur Teilhabe an gesellschaftlichen Diskussionen

Projekte:

Sekundarstufe I:

  • Fachexkursionen: z. B. Industriemuseum Chemnitz
  • Zeitzeugengespräche: z. B. Sportler in der DDR
  • Besuch von Gedenkveranstaltungen: z. B. anlässlich des Holocaustgedenktages

Sekundarstufe II:

  • Besuch von Gedenkorten: z. B. Konzentrationslager Auschwitz
  • Stolpersteine

Tipps zum Lernen: Lernt aus der Geschichte!

  • An seinen Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird. (François de La Rochefoucauld)
  • Die Ehrfurcht vor der Vergangenheit und die Verantwortung gegenüber der Zukunft geben fürs Leben die richtige Haltung. (Dietrich Bonhoeffer)

Arbeitsmethoden:

  • Spurensuche: Zeitzeugenbefragungen
  • Pro- und Kontra- Debatten
  • Rollenspiele im Geschichtsunterricht
  • Fiktives Interview
  • Standbilder bauen
  • Tagebücher schreiben
  • Lernen an Stationen
  • Gruppen-Puzzle
  • Mind Map erstellen
  • Geschichte in Bild und Ton (Erstellen von Erklärvideos)
  • Materialsuche: z. B. Suche im Archiv, Recherche im Internet

Zusätzliche Angebote:

Nachhilfe bei Bedarf