Steckbrief Physik

„In tiefem Dunkel liegt die Welt, bis die Physik sie schwach erhellt.“ (Ulrich Erckenbrecht *1947)

Aber was ist die Physik eigentlich? Es ist die Wissenschaft, die die Gesetze der Natur erforscht.

Wir wollen diese Gesetze den Schülerinnen und Schülern des Sportgymnasiums näher bringen. „Wir“ – das sind: Frau Kummer, Frau Lormis, Frau Porstmann, Herr Winkler und Herr Tetzner.

Ziele:

Die Schüler eignen sich fundiertes physikalisches Wissen an, das ihnen gestattet, Entscheidungen und Entwicklungen in der Gesellschaft im Umfeld von Natur und Technik begründet zu beurteilen, Verantwortung beim Nutzen des wissenschaftlich-technischen Fortschritts zu übernehmen und Technikfolgen abzuschätzen. (Quelle: Lehrplan 2022, S.1)

verwendete Lehrwerke / Arbeitsmaterialien:

• Tafelwerk: Tabellen und Formeln, Duden PAETEC Verlag ab Klasse 7
  • Taschenrechner: graphikfähiger Taschenrechner mit Computer – Algebra – System, ab Klasse 8
  • SEK I: Lehrbuch Physik 6 – 10, Duden PAETEC Schulbuchverlag Physik
  • SEK II:
    • Leistungskurs: Lehrbuch Physik Gymnasiale Oberstufe, Duden PAETEC Schulbuchverlag
    • Grundkurs: Lehrbuch Physik Grundkurs, Duden PAETEC Schulbuchverlag

Projekte / Exkursionen / Höhepunkte in den Klassenstufen:

• Klasse 6 – 10: Möglichkeit zur Teilnahme an der sächsischen Physikolympiade
  • Klasse 6: ADAC Fahrradparkour