Fachbereich Ethik

Vorstellung des Kollegiums

Frau Beckmann und Frau Eidenschink

verwendete Bücher / Arbeitsmaterialien

Die Grundlage für den Ethikunterricht in den Klassen 5 bis 10 spielen die Lehrbücher Leben leben 1 bis 3, in den Klassen 11 bis 13 arbeiten wir mit dem Lehrbuch Leben leben für die Oberstufe. Darüber hinaus wird der Ethikunterricht mit weiteren motivierenden Arbeitsmaterialien wie zum Beispiel Power Point Präsentationen und Lernvideos unterstützt.

Ziele

Unser Ziel im Fach Ethik ist es, die Lernenden dazu zu befähigen, sich eine eigene Meinung zu bilden und diese nachvollziehbar zu begründen. Weiterhin lernen die Lernenden, ethisch und moralisch korrekt argumentieren zu können. Wir unterstützen die Entwicklung der eigenen Reflexionsfähigkeit und regen durch regelmäßige Perspektivwechsel das Verständnis für andere Standpunkte an.

Projekte / Exkursionen / Höhepunkte in den Klassenstufen

Von der 5. Klasse ausgehend lernen die Lernenden pro Jahr eine der 5 Weltreligionen kennen. Damit gewinnen die Lernenden nicht nur Einblick in andere Kulturen, sondern erlangen ein umfangreiches Wissen über verschiedene Glaubensrichtungen.
Auch die Auseinandersetzung in den Klassen 11 bis 13 mit unterschiedlichen philosophischen Strömungen erfolgt durch die Verknüpfung mit aktuellen Themen. So sind zum Beispiel Dilemma-Diskussionen regelmäßig Bestandteil des Ethikunterrichts.

Hinweise der Fachschaft

Der Ethikunterricht weist teilweise Parallelen zum Deutschunterricht auf. Demnach sind schriftliche Argumentationen zum Beispiel Teil des Ethikunterrichts. An dieser Stelle bietet sich auch von Seiten der Lernenden eine fächerübergreifende Verknüpfung an.