„Es ist nichts, was den geschulten Verstand mehr kultiviert und bildet, als Geographie. Geographie ist die Mutter der Wissenschaften.“ Immanuel Kant (1724 – 1804)

Damit wurde also schon vor über 200 Jahren die Bedeutung dieser Naturwissenschaft hervorgehoben, die an unserem Gymnasium von Klasse 5 – 10 obligatorisch und in den Klassenstufen 11 – 13 fakultativ im Lehrplan verankert ist.

Ein breites Spektrum von Wissensgebieten wird dabei abgedeckt. Neben dem Kennenlernen fremder Länder und Kulturen geht es zum Beispiel auch um Landschaften und deren Veränderungen durch Natur und Mensch, das Klima und dessen Wandel, Naturkatastrophen, Bodenschätze und deren Nutzung, das Weltmeer, Topographie und Kartenarbeit, Bevölkerung und deren Entwicklung, Handels- und Verkehrswege, die Umweltverschmutzung und deren Folgen, die Globalisierung oder die Tragfähigkeit unseres Planeten Erde.

Vorstellung des Kollegiums:

Damit stellt die relativ kleine Fachschaft Geographie an unserem Gymnasium mit Frau Schubert, Frau Placke und Herrn Streller eine wichtige Brücke zwischen Natur- und Gesellschaftswissenschaften dar.

Ziele:

In Anknüpfung an den Sachunterricht der Klassenstufen 3 und 4 und unter Einbeziehung der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler soll ein Verständnis für räumliche Zusammenhänge vermittelt, sowie der Erwerb von raumbezogener Handlungskompetenz gefördert werden.

Projekte / Exkursionen / Höhepunkte in den Klassenstufen:

Jedes Schuljahr nehmen wir an der Geographie-Olympiade der LaSuB Chemnitz in der Klassenstufe 7 teil.

Verwendete Bücher / Arbeitsmaterialien:

In den Klassenstufen 5 bis 10 arbeiten wir mit dem Lehrbuch „Terra“ von Klett. Für die Oberstufe steht das Lehrbuch „Seydlitz Geographie“ von Schroedel bereit. Einen Atlas von Diercke bekommt jede Schülerin und jeder Schüler kostenfrei zur Verfügung gestellt.